Presse

Medicus Gesundheitszentren werden Teil der ZAR Unternehmensgruppe

Die Medicus Gesundheitszentren Kaufbeuren und Bad Wörishofen werden ab 01.10.2023 zur Stuttgarter Nanz medico GmbH & Co. KG gehören. Die bislang unter Gründer Dieter Medicus betriebenen Gesundheitszentren werden vom neuen Träger mit den bisherigen Teams und den umfangreichen Leistungen rund um Rehabilitation, Therapie und Gesundheit weitergeführt.

Den Übergang gaben Gründer Dieter Medicus und Markus Frenzer, CEO der Unternehmensgruppe ZAR Nanz medico, bekannt. «Mit der Nanz medico haben wir einen Träger gefunden, der die Gesundheitszentren in menschlicher Weise und mit jahrzehntelangem Know-how in der ambulanten Rehabilitation weiterführen wird», begründet Dieter Medicus seine Entscheidung für das Stuttgarter Familienunternehmen. Deren beiden Zentren in Stuttgart und Berlin-Mitte waren 1996 die ersten beiden zugelassenen ambulanten Rehazentren Deutschlands. Mittlerweile erstrecken sich über 35 Zentren für ambulante Rehabilitation kurz «ZAR» genannt über das ganze Bundesgebiet. Deren Philosophie ist es - wie auch die von Medicus - in jeder Lebenslage für die Menschen und deren Gesundheit da zu sein. Mit Reha- und Nachsorgeleistungen, Einzelbehandlungen auf Rezept, darüber hinaus mit präventiven Angeboten.

Gebündelte Gesundheitsdienstleistungen unter einem Dach

«Uns liegt viel daran, die Zentren und Leistungen, die Dieter Medicus mit seinen Teams aufgebaut hat, weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Das wird uns mit dem tollen Team, welches wir angetroffen haben, gelingen», freut sich Nanz medico CEO Markus Frenzer auf die neuen Aufgaben in Kaufbeuren und Bad Wörishofen. Von der Rehabilitation im Heilverfahren und als Anschlussheilbehandlung nach dem Krankenhaus, über die medizinisch-beruflich orientierte Reha bis hin zu Therapieleistungen auf Rezept, Nachsorge- und Präventionsprogrammen, bietet das Rehazentrum in Kaufbeuren umfangreiche Hilfen für Patienten. Die Schwerpunkte in Bad Wörishofen liegen auf den Leistungen «Physio- und Ergotherapie» sowie Rehasport und T-RENA. «Wir passen das Leistungsangebot stets auf die Bedürfnisse vor Ort an. Eine enge Zusammenarbeit mit den Medizinern und Gesundheitsakteuren der Region und damit die Vernetzung zwischen Akut- und Rehamedizin sowie mit den Kostenträgern ist uns extrem wichtig« beschreibt Markus Frenzer einen seiner bedeutenden Punkte beim Neustart.

Dieter Medicus indes ist froh, dass sowohl das Rehazentrum in Kaufbeuren als auch das Gesundheitszentrum in Bad Wörishofen auf hohem Niveau weitergeführt werden. In seinen Jahren als Eishockeyprofi war auch er von Verletzungen nicht verschont geblieben. «Meine persönlichen Erfahrungen waren 1996 Motivation zur Gründung meines eigenen Therapiezentrums, so wie auch jetzt mein Anliegen ist, dass die Art der ganzheitlichen, individuellen und qualitativ hochwertigen Therapie weiterhin Fortbestand haben. Mit der Weiterführung als Zentrum für ambulante Rehabilitation der Nanz medico weiß ich die Patienten und Mitarbeitenden gleichermaßen in guten Händen» ist sich Dieter Medicus sicher.


Unternehmensinformation

Die Nanz medico GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Als größter Anbieter ambulanter Reha- und Therapieleistungen Deutschlands betreibt sie mit den Gesundheitszentren in Kaufbeuren und Bad Wörishofen künftig mehr als 35 Zentren für ambulante Rehabilitation. Die Zentren in Esslingen und Kiel stehen jeweils kurz vor der Eröffnung. Je nach Standort liegen die Indikationsschwerpunkte in der Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik. Das Unternehmen behandelt jährlich rund 70.000 Rehabilitanden ambulant und beschäftigt über 2500 Mitarbeitende in ganz Deutschland. Die Gruppe engagiert sich außerdem aktiv für die Weiterentwicklung der Rehabilitation sowie an der Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen. Weitere Informationen auch unter: www.zar.de

 

> Download Pressemitteilung